Formen von Silber und ihre medizinische Verwendung

Silber bietet eine ganz eigene Art der Bakterienbekämpfung, und das ist heute bei einer großen und ständig wachsenden Zahl von medizinischen Anwendungen sehr nützlich. Mit den zunehmenden Bemühungen, die Heilung zu fördern und Infektionen zu reduzieren, beginnen Produkte wie medizinische Uniformen, chirurgische Fäden, Krankenhauskanäle, Katheter und Wundverbände Silber in irgendeiner Form zu enthalten[1] Lassen Sie uns einige davon näher betrachten.

Silbersalze

In der Chemie gibt es Säuren und Basen. Da diese Begriffe je nach Theorie unterschiedlich definiert sind, werden sie in diesem Buch anhand ihrer Eigenschaften definiert. Eine Säure schmeckt im Allgemeinen sauer und hat einen pH-Wert von weniger als sieben. Starke, anorganische Säuren, die auf Metalle fallen, können Wasserstoffgas erzeugen. Eine Base schmeckt in der Regel bitter, hat einen pH-Wert von mehr als sieben und fühlt sich rutschig an. Wenn sich eine Säure und eine Base verbinden, kann sich ein Salz bilden. Es gibt eine Vielzahl von Silbersalzen.

Einige davon werden für antimikrobielle/antibakterielle Zwecke verwendet:

  • Silberchlorid: ein Bestandteil von Verbänden und Wundheilungsmitteln
  • Silberfluorid: ein vorbeugendes Mittel gegen Zahnkaries
  • Silbernitrat: eine Warzenbehandlung
  • Silbersulfadiazin: der stärkste, topische Verband für Verbrennungen[2]
  • Silbersulfat: ein Bestandteil von topischen Cremes und Bandagen

 

Microbe Wiki, ein von Studenten bearbeitetes Informationsprojekt des Kenyon College in Ohio, stellt fest, dass ein Vorteil der Salzform von Silber darin besteht, dass sie “effektiv eine große Menge an Silberionen auf einmal liefert”[3].

Silber-Nanopartikel (AgNP)

Nanopartikel (NP) sind sehr kleine Metallkörper. Ihre Abmessungen werden in Nanometern (nm) gemessen, wobei 1 nm gleich 3,93700787 mal 10-8 Zoll ist; ein Nanometer ist etwa 400 Millionen Mal kleiner als ein Zoll. Je nach Größe kann ein Nanopartikel einige hundert bis mehrere zehntausend Silberatome enthalten. Gegenwärtig werden Silbernanopartikel als die vielleicht beste Form für interne antimikrobielle Zwecke betrachtet. Das Mikroben-Wiki legt nahe, dass dies auf “ihre einfache Synthese und ihre hochwirksame, beobachtete antibakterielle Aktivität”[4] zurückzuführen sein könnte. Die Forschung weist auf die Größe und Form der Nanopartikel als Gründe für diese erhöhte Wirksamkeit hin. Einige Studien deuten darauf hin, dass sich die Nanopartikel aufgrund der kleineren Partikelgröße in flüssigen Umgebungen leichter auflösen und leichter durch Zellmembranen und Zellwände hindurchgehen können. Nanopartikel gibt es in einer Vielzahl von Formen, einschließlich Kugeln, Plättchen, Nadeln und Drähten. Offensichtlich ist der Transport von Kugeln durch den Körper weit weniger problematisch als bei den anderen Formen. Je weniger Facetten (Seiten) das Partikel hat, desto besser sind seine Chancen, das Bakterienwachstum zu verhindern. Darüber hinaus haben sich nanokristalline Silberverbände als entzündungshemmend erwiesen[5].

Silbernanopartikel sind im Grunde genommen Kugeln, die aus Hunderten oder Tausenden von Atomen in einem metallischen Zustand bestehen, wie bereits erläutert. Wenn diese in eine flüssige Umgebung gebracht werden, verlässt ein kleiner Bruchteil der Atome das Teilchen, und diese werden nach ihrer Wechselwirkung mit oxidierenden Spezies (Sauerstoff in der äußeren Umgebung) in Silberionen (Ag+) umgewandelt. Das Silberion ist die Spezies, die für die antibakterielle Aktivität verantwortlich ist. Das metallische Silber selbst bietet keine antibakterielle Aktivität, aber es fungiert als Reservoir und sorgt für eine langsame Freisetzung von Silberionen.

Silberpulver

Silberpulver sind Aggregate aus sehr großen Silberkristallen. Sie wurden mit guten Ergebnissen bei der Behandlung von Wunden, die durch Druck, Wunden und Verbrennungen entstanden sind, eingesetzt. Das Pulver wird in der Regel in oder auf die Wunde gelegt, entweder direkt oder als Dispersion in einer akzeptablen Creme, dann mit einem Verband abgedeckt.

Zusätzlich zu den oben genannten Formen sind heute auch silberhaltige Gele und Sprays in Gebrauch.

Es ist sicherlich nicht ungewöhnlich, dass bei der Herstellung von medizinischen Geräten einige Silberkomponenten verwendet werden. Studien haben gezeigt, dass Harnleitungskatheter, die Silberlegierungen enthalten, Harnwegsinfektionen (Harnwegsinfektionen) wirksamer verhindern. Im Vergleich zu nicht silberhaltigen Kathetern beträgt die Reduzierung der Infektionshäufigkeit ~300 Prozent.

Diese und andere Ergebnisse haben zur Verwendung von antimikrobiellen Beschichtungen auf Silberbasis auf Gegenständen wie Herzklappenprothesen und Gefäßtransplantaten geführt. Die allgemeine Meinung ist derzeit, dass “trotz der anfänglich höheren Kosten der silberhaltigen Produkte die längerfristigen Vorteile der geringeren Ausgaben für die Nachsorge die wirtschaftlichen Kosten der Verwendung dieser Materialien rechtfertigen können”[6].

“Diese Aussage wurde von der Food and Drug Administration nicht bewertet. Dieses Produkt ist nicht zur Diagnose, Behandlung, Heilung oder Vorbeugung von Krankheiten bestimmt.

[1] Es scheint, dass Silber als Teil eines Wundverbands weniger an der Wunde haftet oder an ihr haftet. Dies macht den Verbandwechsel angenehmer. Die Häufigkeit des Verbandwechsels kann jedoch auch durch die antimikrobielle Wirkung des Silbers verringert werden.

[2] First Majestic Silver Corporation. “Why Silver?”

[3] “Silver as an Antimicrobial Agent”. Microbe Wiki. https://microbewiki.kenyon.edu/index.php/Silver_as_an_Antimicrobial_Agent#Silver_salts

[4] Ibid.

[5] “Anti-inflammatory Activity of Nanocrystalline Silver-derived Solutions in Porcine Contact Dermatitis.” Journal of Inflammation.  https://www.journal-inflammation.com/content/7/1/13

[6] Silver Institute, The. “The Future of Silver.”

Forms of silver and their medical use

Silver offers a unique way of fighting bacteria, and this is very useful today in a large and growing number of medical applications. With the increasing efforts to promote healing and reduce infection, products such as medical uniforms, surgical sutures, hospital drains, catheters and wound dressings are beginning to contain silver in some form or another[1] Let’s take a closer look at some of them.

Silver Salts

In chemistry there are acids and bases. Since these terms are defined differently depending on the theory, they are defined in this book on the basis of their properties. An acid generally tastes acidic and has a pH value of less than seven. Strong, inorganic acids that fall on metals can produce hydrogen gas. A base generally tastes bitter, has a pH of more than seven, and feels slippery. When an acid and a base combine, a salt can be formed.

There are a variety of silver salts. Some of them are used for antimicrobial/antibacterial purposes:

  • Silver chloride: a component of bandages and wound healing products
  • Silver fluoride: a preventive agent against dental caries
  • Silver nitrate: a wart treatment
  • Silver sulfadiazine: the strongest topical dressing for burns [2]
  • Silver sulphate: a component of topical creams and bandages

 

Microbe Wiki, a student-run information project at Kenyon College in Ohio, notes that one advantage of the salt form of silver is that it “effectively delivers a large amount of silver ions at once” [3].

Silver nanoparticles (AgNP)

Nanoparticles (NP) are very small metal bodies. Their dimensions are measured in nanometers (nm), where 1 nm is equal to 3.93700787 by 10-8 inches; one nanometer is about 400 million times smaller than one inch. Depending on its size, a nanoparticle can contain several hundred to several tens of thousands of silver atoms. At present, silver nanoparticles are considered perhaps the best form for internal antimicrobial purposes. The Microbial Wiki suggests that this may be due to “their simple synthesis and highly effective observed antibacterial activity”[4]. Research points to the size and shape of the nanoparticles as reasons for this increased efficacy. Some studies suggest that due to the smaller particle size, the nanoparticles dissolve more easily in liquid environments and pass more easily through cell membranes and cell walls. Nanoparticles come in a variety of forms, including spheres, platelets, needles and wires. Obviously, the transport of spheres through the body is far less problematic than with the other forms. The fewer facets (sides) the particle has, the better its chances of preventing bacterial growth. In addition, nanocrystalline silver dressings have been shown to be anti-inflammatory [5].

Silver nanoparticles are basically spheres consisting of hundreds or thousands of atoms in a metallic state, as explained above. When these are brought into a liquid environment, a small fraction of the atoms leave the particle and, after their interaction with oxidizing species (oxygen in the external environment), they are converted into silver ions (Ag+). The silver ion is the species responsible for the antibacterial activity. The metallic silver itself does not provide antibacterial activity, but it acts as a reservoir and ensures a slow release of silver ions.

Silver powder

Silver powders are aggregates of very large silver crystals. They have been used with good results in the treatment of wounds caused by pressure, sores and burns. The powder is generally placed in or on the wound, either directly or as a dispersion in an acceptable cream, and then covered with a dressing.